Getriebeöle für LKW und Nutzfahrzeuge

LKW-GETRIEBEÖLE SHELL SPIRAX


Die Shell Spirax Öle für Schaltgetriebe, Achsen und Automatikgetriebe ermöglichen die Auswahl von Ölen entsprechend Ihrer spezifischen Anforderungen. Sie sind auf zuverlässigen Verschleißschutz und lange Ölstandzeiten ausgelegt.

VORTEILE DER NUTZUNG SPEZIELLER SPIRAX SCHALTGETRIEBE- UND ACHSÖLE
Schaltgetriebe und Achsen bestehen aus unterschiedlichen Materialien und arbeiten unter verschiedensten Betriebsbedingungen. Ein einziges Öl im Einsatz für beide Anwendungen kann ein Kompromiss in Bezug auf Verschleißschutz und Effizienz in Schaltgetrieben, Achsen oder gar beidem darstellen. Die Shell Spirax Öle hingegen wurden speziell entwickelt, um die Anforderungen führender Getriebehersteller zu erfüllen.
Shell Spirax Öle wurden von unseren Entwicklern eigens formuliert, um genau die Oxidations- und Scherstbilität sowie das Leistungsvermögen zu haben, die für zuverlässigen Schutz, höchste Leistung und Effizienz für die jeweilige Anwendung erforderlich ist.

Finden Sie die richtigen Schmierstoffe für Ihren Bedarf

shell.de

SHELL SPIRAX Getriebe- und Hydrauliköle

Shell Spirax
Shell Spirax MA 80W

Qualitativ hochwertiges Schaltgetriebeöl für hohe Belastungen
Shell Spirax MA 80W ist ein Schmieröl für Schaltgetriebe, kombiniert mit multifunktionalen Additiven als Hochdruckzusatz.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen: API GL-4; MB-Freigabe 235.1; MAN 341 Typ Z1, E1; ZF TE-ML 17A.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S1 ATF TASA

Hochwertiges Kfz-Getriebe- und Hydrauliköl
Im Ursprung ein Öl für automatische Getriebe gem. GM Spezifikation ATF Type A Suffix A (TASA) und daher mit allen ATF-typischen Eigenschaften aus- gestattet: niedrige Nennviskosität, extrem gutes Kälteverhalten, sehr niedriger Pourpoint, gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, gutes Lasttrage- vermögen und gute Oxidationsstabilität, geringe Neigung zur Schaumbildung. Wird deshalb bevorzugt in synchronisierten Mercedes-Benz Handschaltgetrieben gem. 236.2, in Nutzfahr- zeugen mit Allison Getriebeautomaten gem.
Allison C-4 und Getrieben gem. den Empfehlungs- listen von Renk und anderer Hersteller eingesetzt. Als Hydrauliköl für Servolenkungen geeignet.


Erfüllt GM ATF Type A Suffix A.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S2 A 80 W-90

Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5)
Shell Spirax S2 A ist ein multifunktionales Achsgetriebeöl

Shell Spirax S2 A 80 W-90

Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen: API GL-5.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.

Shell Spirax S2 A 85W-140

Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen: API GL-5.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S2 ALS 90

Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5) für Antriebe mit Sperrdifferenzial
Spirax S2 ALS 90 ist ein Achsgetriebeöl für hoch belastete Verzahnungen, bei denen LS-Zusätze für Lamellensperrdifferenziale benötigt werden.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen: API GL-5.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S2 ATF AX

Getriebeöl für Automatikgetriebe/ATF, für ZF-Getriebe, MAN- und Voith-Fahrzeuge
Ein qualitativ hochwertiges Getriebeöl für den Einsatz in vielen PKW- und NFZ-Automatikgetrieben, Servolenkungen und anderen Hydraulikanwendungen.


Ford Mercon; MB-Freigabe 236.6; ZF TE-ML: 03D, 04D, 09, 11A, 14A, 17C; Voith 55.6335xx; MAN: 339 Typ Z1, 339 Typ V1; Renk; Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Allison
C4; Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Dexron IID.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S2 G 80W-90

Hochwertiges Schaltgetriebeöl (API GL-4)
Shell Spirax S2 G 80W-90 ist ein multifunktionales Mehrbereichs-Schaltgetriebeöl auf Mineralölbasis. Shell Spirax S2 G 80W-90 ist ein ideales Schaltgetriebeöl für Motorräder, PKW und Transporter, welche unter hoher Drehzahl/niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/hohem Drehmoment betrieben werden. Geeignet für synchronisierte Schaltgetriebe.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen: API GL-4.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S2 A 80 W-90

Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5)
Shell Spirax S2 A 80W-90 ist ein multifunktionales Achsgetriebeöl


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen: API GL-5.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S3 AD 80W-90

Hochleistungsöl für Achsantriebe nach API GL-5, unter anderem für Mercedes-Benz
Shell Spirax S3 AD 80W-90 ist ein Achsgetriebeöl für den Einsatz unter schweren Einsatzbedingungen, welches basierend auf besonderen Additiven formuliert ist und einen guten Oxidations-, Verschleiß- und Korrosionsschutz sicherstellt. Es ist besonders für Getriebeanwendungen, welche unter ungünstigen Betriebsbedingungen wie hoher Last und niedriger Drehzahl in Stirnrad-, Schnecken- und Hypoidgetrieben laufen, geeignet. Dabei ermöglicht es verlängerte Ölwechselintervalle.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
MB-Freigabe 235.20; MAN-Freigabe 342 Typ M3; ZF TE-ML : 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A; API: GL-5, MT-1; SAE J 2360: erfüllt die Anforderungen.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S3 ALS 80W-90

Hochleistungs-Schmierstoff, GL-5 Achsöl mit Limited Slip
Shell Spirax S3 ALS 80W-90 wurde für den Einsatz in einem breiten Spektrum an Achsantrieben entwickelt, insbesondere für solche mit Lamellensperrdifferenzial, und eignet sich u. a. für den Einsatz in vielen ZF-Achsen.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
ZF TE-ML: 05C, 12C, 21C; API : GL-5 Limited Slip; MIL-L-2105D : Erfüllt
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S3 AM 80W-90

Hochleistungs-Universalgetriebeöl, GL-4/5 für MAN, ZF, Mack und Scania
Shell Spirax S3 AM 80W-90 ist ein echtes Universalgetriebeöl, für den Einsatz in modernen NFZ-Achsantrieben und- Schaltgetrieben entwickelt worden und bietet somit den Vorteil eines einzigen Getriebeöls für den gesamten Antriebsstrang. Ausgesuchte Mineralöle und eine neue Additivtechnologie sorgen für hohe Schmiersicherheit im Antriebsstrang und ermöglichen verlängerte Ölwechselintervalle.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
MAN 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2, MAN 342 Typ M2
ZF TE-ML : 02B, 05A, 07A, 12L, 12M, 16C, 17B, 19B, 21A
MACK : GO-J; Scania : STO 1:0 Getriebe; API GL-4, GL-5, MT-1; US-Militär: MIL-PRF-2105E (erfüllt die Anforderungen); SAE: J2360 (erfüllt die Anforderungen)
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S3 AX 80W-90

Hochleistungsöl für Achsantriebe
Achsgetriebeöl mit optimiertem Leistungsvermögen für ausgedehnte Ölwechselintervalle bei Verwendung in hochbelasteten Antrieben. Shell Spirax AX 80W-90 eignet sich für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben sowie nicht synchronisierten Schaltgetrieben.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
API GL-5; US Militär MIL-L-2105D; MAN 342 Typ M2; MB-Freigabe 235.6; ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S3 G 80W

Hochleistungsöl für Schaltgetriebe
Shell Spirax S3 G 80W ist ein multifunktionales Schaltgetriebeöl. Speziell ausgewählte Mineralöle und ein Additivpaket der neusten Technologie führen zu einer verbesserten Schmierung der Antriebseinehit und so zu verlängerten Ölwechselintervallen. Hochleistungsöl für Schaltgetriebe von Mercedes Benz und anderen OEM.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen: MB-Freigabe 235.5; MAN: 341 Typ E2, 341 Typ Z2 · ZF TE-ML: 02B, 17A; Eaton (ohne USA) : Erfüllt; Isuzu : Erfüllt; API GL-4; erfüllt die Anforderungen für die Wartung gemäß MB-Freigabe 235.1.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S4 ATF HDX

Höchstleistungs-ATF für moderne Automatikgetriebe
Shell Spirax S4 ATF HDX ist ein Automatikgetriebeöl von herausragender Qualität auf Basis der Shell XHVI®-Synthesetechnologie, welches verlängerte Ölwechselintervalle auch bei schwerstem Betrieb ermöglicht.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
GM DEXRON® III (G-34077); Ford MERCON®; Allison C-4 (25933197) Voith H55.6336xx (vormals G 1363) ZF TE-ML 03D, 04D, 09, 14B, 16L, 17C; MAN 339 Typ V2 / Z2; MB-Freigabe 236.9; Renk Doromat (60.000 km).


Shell Spirax Getriebe- und Hydrauliköl
Shell Spirax S4 CX

Hochleistungsgetriebe- und hydrauliköl für Baumaschinen
Shell Spirax S4 CX gewährleistet einen störungsfreien Betrieb und eine maximale Zuverlässigkeit von Achs- und Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und hydraulischen Komponenten von Baumaschinen.

Shell Spirax S4 CX 10W

Hochleistungsgetriebe- und hydrauliköl für Baumaschinen


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Caterpillar Traktor TO-4; ZF TE-ML 03C; Geeignet für den Gebrauch in Anwendungen, wo eine Allison C-4 Freigabe gefordert ist.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.

Shell Spirax S4 CX 30

Hochleistungsgetriebeöl für Baumaschinen. Für Viele Anwendungsbereiche


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Caterpillar Traktor TO-4; ZF TE-ML 03C, 07F; Geeignet für den Gebrauch in Anwendungen, wo eine Allison C-4 Freigabe gefordert ist.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.

Shell Spirax S4 CX 50

Hochleistungsgetriebeöl für Baumaschinen


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Caterpillar Traktor TO-4; Geeignet für den Gebrauch in Anwendungen, wo eine Allison C-4 Freigabe gefordert ist.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S4 G 75W-90

Synthetisches Hochleistungs-Schaltgetriebeöl für VW
Dieses Öl ist speziell entwickelt für den Service Fill der aktuellen VW Getriebe, die einen Schmierstoff gemäß VW 501.50 benötigen.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen: API Service Classification GL-4; Geeignet für Anwendungen, die ein Öl gemäß Spezifikation VW TL 501.50 erfordern.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax Getriebe- und Hydrauliköl
Shell Spirax S4 TX

Hochleistungs-Universalöl für Traktoren
Shell Spirax S4 TX ist ein "Super Tractor Oil Universal' (STOU) der neusten Generation, formuliert aus Grundölen der Shell Synthesetechnologie und einem fortschrittlichem Additivpaket. Shell Spirax S4 TX bietet hervorragende Leistungen für Anwendungen in Motor, Getriebe und Hydraulik bei einer großen Bandbreite landwirtschaftlicher Geräte und Maschinen.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Massey-Ferguson : MF M1139, MF M1144; John Deere : JDM J27; Caterpillar : CAT TO-2; ZF TE-ML 06B, 06D, 06F, 06N, 07B; API: GL-4; In Anwendungen, die ein API CF-4/SF Öl erfordern, kann Shell Spirax S4 TX verwendet werden.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax Getriebe- und Hydrauliköl
Shell Spirax S4 TXM

Hochleistungs-Traktorgetriebeöl
Premium-“Universal-Traktor-Getriebeöl” (UTTO) für den Einsatz in Getrieben, Hydrauliksystemen, ölgeschmierten Bremsen (sogenannten nassen Bremsen) und anderen am Traktor befestigten Zusatzgeräten und Baumaschinen. Shell Spirax S4 TXM ist ein von den führenden landwirtschaftlichen Geräteherstellern anerkanntes Produkt und ist für den Einsatz in den meisten modernen Geräten geeignet.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Geeignet für Anwendungen, die ein Allison C-4 Öl benötigen; Spirax S4 TXM kann verwendet werden, wenn ein Öl gemäß
SAE J 306 85W empfohlen ist; Case New Holland MAT-3525, M2C-134 A-D, FNHA-2-D.201.00; John Deere JDM-J20C; Massey-Ferguson M1143, M1145; Volvo WB 101, Getriebeöl 97303:015; ZF TE-ML 03E, 05F, 06D, 06K, 06M, 06N, 06R, 17E, 21F; Caterpillar TO-2 (veraltet); Komatsu - empfohlen für den Gebrauch in bestimmten Baumaschinen; Dana-Spicer mechanische Getriebe; Shell Spirax S4 TXM ist außerdem empfohlen für den Gebrauch in Case-Maschinen, die ein Öl gemäß Spezifikation MS 1207, ·1209 oder 1210 benötigen; API-Getriebeöl: API GL-4.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S5 ATE 75W-90

Hochleistungsöl auf Basis der Synthesetechnologie für Sportwagen (GL-4/5)
Shell Spirax S5 ATE 75W-90 wurde entwickelt, um die hohen Anforderungen an schwer belastete PKW zu erfüllen.

  • Herausragender Schutz für das Getriebe und sehr gute Leistung beim Synchronisieren
  • Längere Getriebelebensdauer
  • Exzellente Systemeffizienz
  • Umweltverträglich
  • Partnerschaft mit führenden Sportwagenherstellern
  • Synthetische Schmierstoffe von Shell


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen: Ferrari; Getrag;; MB 236.26; API Service Classification GL-4, GL-5, MT-1.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S6 ATF VM

Höchstleistungs-ATF für Nfz-Automatikgetriebe
Shell Spirax S6 ATF VM ist ein Automatikgetriebeöl von herausragender Qualität auf Basis der Shell XHVI®-Synthesetechnologie, welches speziell für den Einsatz in Voith DIWA-Getrieben konzipiert wurde und längste Ölwechselintervalle bis zu 180.000 km in DIWA.5 Getrieben ermöglicht. Es ist speziell für den Betrieb von Voith Turbo Nfz-Automatikgetrieben entwickelt worden, die u.a. im öffentlichen Personennah- verkehr (z.B. in Bussen und Schienenfahrzeugen) und kommunalen Nutzfahrzeugen Anwendung finden.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:

Voith H55.6336xx; ZF TE-ML 03D, 04D, 09, 14B, 16L, 17C; MAN 339 Typ V2 / Z2; MB-Freigabe 236.9
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S6 ATF ZM

Premium-Hochleistungs-Automatikgetriebeöl für verlängerte Ölwechselintervalle in ZF-Getrieben
Shell Spirax S6 ATF ZM ist ein teilsynthetisches Hochleistungs-Automatikgetriebeöl mit Premiumqualität, welches in Zusammenarbeit mit ZF als exklusives Getriebeöl für die neuste Generation von ZF-Ecomat- Getrieben entwickelt wurde. Es ist ein extrem leistungsstarkes Automatikgetriebeöl, welches für verlängerte Ölwechselintervalle freigegeben ist und auch unter schweren Betriebsbedingungen stabil bleibt.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
ZF TE-ML 4D, 14E, 16N, 20F; MAN 339 Typ Z4 (ZF-Ecomat 150.000 km).
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell Spirax S6 AXME 75W-140

Synthetisches Achsgetriebeöl mit überragender Leistung für verlängerte Ölwechselintervalle bei Herstellern wie Scania und andere
Shell Spirax S6 AXME 75W-140 ist ein einzigartiges, kraftstoffsparendes Getriebe- und Achsöl, das für den ultimativen Schutz neuerster Schalt- und Achsgetriebe von Nutzfahrzeugen entwickelt wurde. Die spezielle Formulierung mit synthetischen Basisölen und der einzigartigen Additivtechnologie von Shell sorgt für eine bessere Schmierung des Antriebstrangs, senkt die Betriebstemperaturen und hilft mit, die Getriebelebensdauer zu verlängern. Shell Spirax S6 AXME 75W-140 besitzt das Potential zur Verlängerung der Ölwechselintervalle und ist von zahlreichen Getriebeherstellern gemäß deren Spezifikationen hierfür freigegeben.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Scania STO 2:0A; API GL-5, MT-1.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax
Shell SPIRAX S6 GXME 75W-80

Das Vollsynthetische Leichtlauf-Hochleistungsöl für Schaltgetriebe

  • Spezielle Reibwertcharakteristik für einen höheren mechanischen Wirkungsgrad, verbesserte Kraftstoffeffi zienz
  • Außergewöhnlicher Verschleiß-- und Korrosionsschutz für eine längere Getriebe-Lebensdauer
  • Ermöglicht längere Ölwechselintervalle und kann einen Beitrag zur Optimierung von Betriebsabläufen und Wartungskosten leisten
  • Ganzjährig zuverlässige Leistung bei unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen: API GL.4; MAN 341 Typ Z4; ZF TE-ML-01L; 02 L; 16 K;
Kann in Getrieben eingesetzt werden, die ein Öl gemäß Spezifikationen Volvo Getriebeöl 97307 benötigen.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Shell Spirax Getriebe- und Hydrauliköl
Shell Spirax S6 TXME

Traktor-Getriebeöl auf Basis der Synthesetechnologie
Shell Spirax S6 TXME steht für die derzeit modernste Technologie eines "Universal Tractor Transmission Oil" (UTTO). Es ist für die exzellente Schmierung von Getrieben, Hydrauliksystemen, ölgeschmierten (nassen) Bremsen, und anderen Zusatzgeräten von Traktoren und Geländefahrzeugen entwickelt worden. Shell Spirax S6 TXME kombiniert Grundöle aus der Synthesetechnologie mit der neusten Additivtechnologie und ist besonders für schwere Betriebsbedingungen mit anhaltend hohen Betriebstemperaturen geeignet.


Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Ford M2C-134D; New Holland FNHA-2-C.201.00; AGCO 821 XL; John Deere JDM-J20C; Massey-Ferguson CMS M1145, M1143, M1141, M1135; Volvo 97303: WB 101; ZF TE-ML 03E, 05F, 17E, 21F; Caterpillar TO-2; API GL-4; Spirax S6 TXME kann in Geräten verwendet werden, die ein Öl gemäß der Spezifikation MS 1207 und MS 1209 erfordern.
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.


Änderung und Irrtum vorbehalten. Es gelten die Spezifikationen im jeweils aktuellen technischen Datenblatt.