Anfang dieses Jahres hat Shell auch in Deutschland seine Hochleistungs-Motorenöle Shell Rimula R6 LM 10W-40 und Shell Rimula R6 M 10W-40 auf neue Qualitäten umgestellt. Damit erfüllen die Produkte zusätzliche Herstellerfreigaben und decken so ein weiteres Anwendungsspektrum ab. Zeitgleich führt Shell ein neues Spitzenprodukt ein: Shell Rimula Ultra 5W-30
Alle Shell Rimula Hochleistungs-Motorenöle enthalten die Dynamic Protection Plus Technologie. Sie kombiniert die patentierte Shell PurePlus Technology, bei der Erdgas in kristallklares, hochreines Grundöl umgewandelt wird, mit einem besonders leistungsfähigen adaptiven Additivsystem.
Das Hochleistungs-Dieselmotorenöl speziell für alle Anwendungen mit hohen Belastungen im On.Highway-Bereich. Shell Rimula R6 LME ist besonders für den Einsatz in modernen, emissionsarmen Nutzfahrzeugen von Mercedes-Benz, MAN, DAF und anderen Herstellern geeignet. Einsetzbar in Euro 2-, 3-, 4-, 5- und 6-Fahrzeugen. Durch das breite Einsatzspektrum ist es besonders für gemischte Flotten zu empfehlen. Übertrifft die Anforderungen von ACEA E6 und E7.
Weniger Kraftstoffverbrauch
Shell Rimula R6 LME wurde in enger Zusammenarbeit mit führenden Motoren- und Fahrzeugherstellern entwickelt. Seine hervorragenden Leistungen können zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und damit zu verringerten Betriebskosten beitragen.
Weniger Wartungskosten
Die verbesserte Formulation von Shell Rimula R6 LME liefert außergewöhnliche Kolbensauberkeit und Verschleißschutz in den neuesten Motoren. Deshalb ist Shell Rimula R6 LME von Mercedes-Benz und anderen Herstellern für längste Ölwechselintervalle freigegeben. Damit können Wartungsintervalle optimiert und Kosten reduziert werden.
Weniger Emissionen
Beim Betrieb eines Motors entsteht durch die Verbrennung von Schmierstoff Asche. Ursache für die Entstehung dieser
Asche sind Additive, die Säuren neutralisieren oder vor Verschleiß schützen. Die Low-SAPS-Formulation von Shell Rimula R6 LME enthält ein spezielles Additivsystem (geringer Gehalt an Sulphatasche, Phosphor und Schwefel), wodurch weniger Asche entsteht ohne auf zuverlässigen Schutz des Motors zu verzichten. Dies hilft bei der Kontrolle von: Filterblockierung, Verschleiß und Ablagerungen.
Weniger Ablagerungen
Die optimierte Additivtechnologie bietet hervorragende Kolbensauberkeit für eine lange Motorenlebensdauer. Einzigartige
Verschleißschutzadditive ermöglichen die Einhaltung der sehr strengen Verschleißschutzanforderungen vieler Motorenhersteller.
Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
hell Rimula Ultra E Plus zeichnet sich durch die eingesetzte „Low-SAPS”-Additivtechnologie und ein einzigartiges Verschleißschutzsystem aus. Die schützende Kraft wird durch Grundöle der Shell Synthese- Technologie verstärkt und bietet so verlängerte Wartungsintervalle und Kraftstoffeinsparung. Entwickelt für die neueste kraftstoffsparende Motorengeneration.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
MB-Freigabe 228.61
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.
Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge auf Basis der Shell Synthesetechnoligie
Shell Rimula UItra zeichnet sich durch die exkIusive Low-SAPS-Additivtechnologie und ein einzigartiges Verschleißschutzsystem aus. Die schützende Funktion wird dabei unterstützt durch die Shell Synthesetechnologie, welche verlängerte Wartungsintervalle und eine Einsparung im Bereich des Kraftstoffverbrauchs ermöglicht. Geeignet für Fahrzeuge mit Euro-4-, Euro-5- und Euro-6-Motoren.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
ACEA E6, E7, E9; API CJ-4, CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF; Caterpillar ECF-3; Cummins CES 20081; Deutz DQC IV-10 LA; IVECO TLS E6 (erfüllt die Anforderungen); JASO DH-2; Mack EO-O Premium Plus; MAN M3477, M3677; MB-Freigabe 228.51; MTU Kategorie 3.1; Renault Trucks RLD-3; Volvo VDS-4.
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Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Shell Rimula R6 LME mit Energised-Protection-Formulation basiert auf Grundölen der Shell Synthesetechnologie mit exklusiver Shell "Low SAPS"-Formulation. Die weiterentwickelte, einzigartige Verschleißschutzkomponente ermöglicht hervorragenden Verschleißschutz, gleichzeitig wird durch die niedrigere Viskosität eine Kraftstoffeinsparung* ermöglicht. Die Hauptvorteile sind die Verträglichkeit mit modernen Abgasnachbehandlungssystemen, die Freigaben für verlängerte Wartungsintervalle und die Kraftstoffeinsparung*. Shell Rimula R6 LME ist besonders geeignet für Euro 4,5 und 6 Fahrzeuge.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
ACEA: E6, E7; Cummins: CES 20077; Deutz: DQC IV-10 LA; IVECO: TLS E6; Mack: EO-N; MAN: 3477, 3677; MB-Freigabe: 228.51; Renault Trucks: RLD-2; Volvo: VDS-3; Scania Low Ash.
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Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Shell Rimula R6 LM mit Energised-Protection-Formulation basiert auf Grundölen der Shell Synthesetechnologie mit exklusiver Shell "Low SAPS"-Technologie und einer weiterentwickelten, einzigartigen Verschleißkomponente. Die Grundöle der Shell Synthesetechnologie ermöglichen eine verbesserte Additivaktivität und damit einen verbesserten Schutz für längere Motorenlebensdauer bei gleichzeitig verlängerten Ölwechselintervallen. Die Erfahrung aus Millionen Fahrkilometern zeigen die Hauptvorteile deutlich: weniger Ascheablagerungen im Dieselpartikelfilter, weniger Wartungskosten durch verlängerte Ölwechselintervalle, außergewöhnlich hoher Verschleißschutz sowie hervorragende Motorsauberkeit. Shell Rimula R6 LM ist geeignet für die meisten Nutzfahrzeug-Diesel- sowie Erdgasmotoren.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
ACEA: E6, E7; API: CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF; Caterpillar: ECF-1-A; Cummins: CES 20077, 72, 71; DAF: erfüllt ACEA E6; Deutz: DQC IV-10 LA; IVECO: NG2; JASO: DH-2; Mack: EO-N; MAN: M3477, M3271-1; MB-Freigabe: 228.51, 226.9; MTU: Kategorie 3.1; Renault Trucks: RLD-2; Volvo: VDS-3, CNG.
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Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Shell Rimula R5 LM zeichnet sich durch die Verwendung neuerster "Low-SAPS"-Additivtechnologie aus. Die Kombination mit ausgewählten Grundölen trägt dazu bei, den Motor effektiv zu schützen und gewährleistet einen sicheren und verläßlichen Betrieb. Dies führt zu Einsparungen bei der Wartung und zu verlängerten Ölwechselintervallen.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
MAN M3477, 3271-1; MB-Freigabe: 228.51; ACEA E6; Volvo VDS-3 Renault RLD-2; API CI-4.
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Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Shell Rimula R6 MS verfügt über eine hoch entwickelte Additivtechnologie in Verbindung mit Grundölen der Shell Synthesetechnologie und bietet so außergewöhnlich hohen Schutz, auch bei wechselnden Fahrbedingungen. Des Weiteren ist der Schutz verbessert durch Synergien aus der Formulierung in Hinblick auf verlängerte Wartungsintervalle in Kombination mit sehr gutem Schutz gegen rußbedingten Verschleiß und Ablagerungen. Es bietet auch Möglichkeiten zur Kraftstoffeinsparung. Shell Rimula R6 MS ist geeignet für die meisten Euro-4- und Euro-5-Motoren ohne Dieselpartikelfilter genauso wie für Euro-6-Motoren von Scania.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
MAN: 3277; Iveco Standard TFE (erfüllt Iveco Spezifikation); MB Approval: 228.5; MTU: Kategorie 3; Volvo: VDS-2; ACEA; E4 ·API: CF.
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Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Shell Rimula R6 ME mit Energised-Protection-Formulation verfügt über eine hoch entwickelte multifunktionale Additivtechnologie, die sich den unterschiedlichen Einsatzbedingungen anpasst und einen außergewöhnlich hohen Verschleißschutz bietet. Der Einsatz von ausgesuchten, hochwertigen und niedrig viskosen Grundölen der Shell Synthesetechnologie unterstützt die Additivwirkung und verringert zusätzlich den Kraftstoffverbrauch, ohne Kompromisse beim Motorenschutz einzugehen. Die Ausnutzung verlängerter Ölwechselintervalle bei gleichzeitig zuverlässigem Schutz gegen rußbedingten Verschleiß und Ablagerungen hilft, die Wartungskosten zu reduzieren.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Acea: E7, E4; Deutz : DQC IV-10; IVECO T3 E4 (erfüllt IVECO-Spezifikation); MAN: M3277; MB Freigabe: 228.5; MTU: Kategorie 3; Renault Trucks: RXD; Scania: LDF-2, LDF-3; Volvo: VDS-3
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Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Shell Rimula R5 LE mit Energised-Protection-Formulation verbindet Shell "Low-SAPS"-Additivtechnologie zum Schutz der modernen Abgasnachbehandlungssysteme mit Vorteilen im Kraftstoffverbrauch. Die besonderen Schutzeigenschaften werden durch die Verwendung von Grundölen aus der Shell Synthesetechnologie, die eine verbesserte Additivaktivität ermöglichen, unterstützt. Zusammenfassend bedeutet dies Kraftstoffersparnis ohne Kompromisse bei Schutz und Standzeit.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Caterpillar: ECF-3, ECF-2; Cummins: CES 20081; Deutz DQC III-10 LA; Mack: EO-O Premium Plus; MTU: Cat 2.1; MAN: M 3575; MB Freigabe: 228.31; Renault: VI RLD-3; Volvo: VDS-4; API: CJ-4; ACEA: E9, E7; JASO: DH-2.
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Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Shell Rimula R6 M verfügt über eine hoch entwickelte Additivtechnologie in Verbindung mit Grundölen der Shell Synthesetechnologie und bietet so außergewöhnlich hohen Schutz, auch bei wechselnden Fahrbedingungen. Des Weiteren ist der Schutz verbessert durch Synergien aus der Formulierung in Hinblick auf verlängerte Wartungsintervalle in Kombination mit sehr gutem Schutz gegen rußbedingten Verschleiß und Ablagerungen. Es bietet auch Möglichkeiten zur Kraftstoffeinsparung.
Shell Rimula R6 M ist geeignet für die meisten Euro-4- und Euro-5-Motoren ohne Dieselpartikelfilter.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Acea: E7, E4; API: CF; Cummins: CES 20072; Deutz: DQC IV-10; IVECO T3 E4 (erfüllt die IVECO-Spezifikation); MAN: M3277; MB-Freigabe: 228.5; Mack: EO-M Plus; MTU: Kategorie 3; Renault Trucks: RXD; Volvo: VDS-3
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Mehrbereichsöl für schwere Dieselmotoren
Shell Rimula R4 L mit Energised-Protection-Formulation verwendet die neueste Additivtechnologie, um moderne emissionsarme Motoren unter härtesten Betriebsbedingungen sicher zu schützen. Die Schutzfunktion des Öls wird durch die Verwendung von Hochleistungsgrundölen und damit einhergehender erhöhter Additivaktivität verbessert. Es zeigt eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Verschleißschutz, Schutz vor Ablagerungen und Beständigkeit bei sehr hohen Temperaturen.*
Die besondere Low-Ash-Formulation schützt vor allem das Abgasnachbehandlungssystem und minimiert die Partikel in dem DPF der neusten emissionsarmen Fahrzeuge. Empfohlen von den meisten Nutzfahrzeugherstellern für emissionsarme (Euro 5 und US 2007) und ältere Motoren.
* verglichen mit vorherigen Generationen von Ölen gemäß API CI-4 und ACEA E7
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Caterpillar: ECF-2, ECF-3; Cummins: CES 20081, 77, 72, 71; DDC: 93K218; Deutz: DQC III-10 LA; Mack: EO-O Premium Plus; MAN: 3575; MB Freigabe: 228.31; MTU: Typ 2.1; Renault Trucks: RLD-3; JASO: DH-2; IVECO: T2 E7; Volvo: VDS-4, VDS-3; API: CJ-4, CI-4+, CI-4, CH-4, CG-4,; CF-4, CF ; ACEA: E9, E7
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Mehrbereichsöl für schwere Dieselmotoren
Shell Rimula R4 L mit Energised-Protection-Formulation verwendet die neueste Additivtechnologie, um moderne emissionsarme Motoren unter härtesten Betriebsbedingungen sicher zu schützen. Die Schutzfunktion des Öls wird durch die Verwendung von Hochleistungsgrundölen und damit einhergehender erhöhter Additivaktivität verbessert. Es zeigt eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Verschleißschutz, Schutz vor Ablagerungen und Beständigkeit bei sehr hohen Temperaturen.*
Die besondere Low-Ash-Formulation schützt vor allem das Abgasnachbehandlungssystem und minimiert die Partikel in dem DPF der neusten emissionsarmen Fahrzeuge. Empfohlen von den meisten Nutzfahrzeugherstellern für emissionsarme (Euro 5 und US 2007) und ältere Motoren.
* verglichen mit vorherigen Generationen von Ölen gemäß API CI-4 und ACEA E7
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
Caterpillar: ECF-2, ECF-3; Cummins: CES 20081, 77, 72, 71; DDC: 93K218; Deutz: DQC III-10 LA; Mack: EO-O Premium Plus; MAN: 3575; MB Freigabe: 228.31; MTU: Typ 2.1; Renault Trucks: RLD-3; JASO: DH-2; IVECO: T2 E7; Volvo: VDS-4, VDS-3; API: CJ-4, CI-4+, CI-4, CH-4, CG-4,; CF-4, CF ; ACEA: E9, E7
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Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Shell Rimula R4 X beinhaltet speziell ausgewählte Additive, die einen dreifachen Schutz für verlängerte Motoren- und Öllebensdauer bieten - Schutz vor Säure und Korrosion, Schutz vor Verschleiß des Motors und Schutz vor Ablagerungen. Shell Rimula R4 X hilft, Wartungs- und Kraftstoffkosten zu senken bei gleichzeitiger Erhöhung der Fahrzeugzuverlässigkeit. Es ist für die meisten Hochleistungsmotoren unter unterschiedlichsten Betriebsbedingungen geeignet, ebenso für Turbo-geladene und nicht Turbo-geladene Motoren. Shell Rimula R4 X bietet ein weites Spektrum an Herstellerfreigaben.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
API: CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF.SL; ACEA: E7, E5, E3; Global DHD-1; Caterpillar: ECF-2, ECF-1-A; Cummins: CES 20078,77,76,75,72,71; DDC: 93K215; Deutz: DQC III-10; IVECO: T1 (erfüllt die Anforderungen); JASO: DH-1; Mack: EO-M+, EO-M; MAN: M3275-1; MB-Freigabe: 228.3 ·MTU: Kategorie 2; Renault Trucks: RLD-2 ·Volvo: VDS-3.
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Einbereichs-Hochleistungsdieselmotorenöl
Shell Rimula R3 Einbereichs-Hochleistungsdieselmotorenöle mit Energised Protection- Formulation passen sich den unterschiedlichen Betriebsbedingungen an und schützen Motoren oder Geräte zuverlässig. Aktiv wirkende Reinigungsadditive halten den Kolben und andere Motorteile sauber, schützen vor Verschleiß und sorgen damit für eine hohe Motorlebensdauer und einen effizienten Betrieb.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
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Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
MB Freigabe: 228.0; MTU: Kategorie 1; API : CF ACEA: E2; MAN : 270; MB Freigabe: 228.0; MTU: Kategorie 1; API : CF; ACEA: E2
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Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
MAN : 270; MB Freigabe: 228.0; MTU: Kategorie 1; API : CF.
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Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
API: CF
Für eine Liste aller OEM-Freigaben und -Empfehlungen wenden Sie sich bitte an unsere Schmierstoff-Experten.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
API: CF
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Mehrbereichs-Hochleistungsmotorenöl für Erdgasmotoren
Shell Rimula R3 NX mit Energised Protection-Formulation enthält eine einzigartige Kombination von Hochleistungsadditiven, die einen zuverlässigen Motorenschutz unter den im Betrieb von Erdgasmotoren auftretenden Drücken und Temperaturen ermöglichen.
Shell Rimula R3 NX ist für Busse und Lastkraftwagen vorgesehen, die mit Motoren für den reinen Erdgasbetrieb (CNG) ausgerüstet sind und zum Schutz vor Ablagerungen und Verschleiß Motorenöle mit einer relativ hohen TBN benötigen, speziell Fahrzeuge von Mercedes-Benz, MAN und Volvo.
Spezifikationen, Freigaben und Empfehlungen:
MAN M 3271;Mercedes-Benz 226.9; Volvo freigegeben für CNG betriebenen Motoren
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Änderung und Irrtum vorbehalten. Es gelten die Spezifikationen im jeweils aktuellen technischen Datenblatt.